Neuigkeiten und Nachrichten

04.07.2009: Derzeitige Planung von CMMI und SCAMPI v1.3

Parallel zur diesjährigen European SEPG (siehe auch meinen vorigen Beitrag vom 25.06.2009) fand auch ein Treffen des CMMI-Lenkungsgremiums statt, bei dem der Termin für die Freigabe von CMMI v1.3 festgelegt wurde. Nachdem zwischendurch der Vorschlag im Raum stand, nur einen Teil der geplanten Änderungen umzusetzen und bereits im Frühjahr 2010 CMMI v1.3 zu veröffentlichen, hat man sich jetzt gegen diesen Vorschlag entschieden. CMMI v1.3 soll im November 2010 erscheinen und nach derzeitigem Diskussionsstand folgende wesentlichen Änderungen umfassen:

Neben diesen Modelländerungen werden auch die SCAMPI-Appraisalmethoden überarbeitet. Hier wird es wohl keine größeren inhaltlichen Änderungen geben, sondern ein "Streamlining", um Appraisals effizienter zu machen. Außerdem ist geplant, die drei Methoden SCAMPI A, B und C gemeinsam in einem einzigen Dokument zu beschreiben, wie das bisher auch bereits bei SCAMPI B und C der Fall ist. Unterschiede zwischen den verschiedenen Methoden werden dann deutlich gemacht, indem bei den einzelnen Anforderungen die jeweiligs relevanten Methodenklassen A, B oder C angegeben werden.

Nach Veröffentlichung von CMMI und SCAMPI v1.3 soll es eine Übergangszeit von einem Jahr geben, in der sowohl v1.2 als auch v1.3 verwendet werden dürfen. Danach, voraussichtlich also ab November 2011, wird es keine offiziellen, d.h. vom SEI akzeptierten, Appraisals und Einführungsschulungen zu CMMI mehr geben.

Bei der Überarbeitung von SCAMPI werde ich übrigens selbst mitarbeiten, denn ich bin jetzt Mitglied des erweiterten Teams, das die Arbeit des Kernteams unterstützt.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten