Neuigkeiten und Nachrichten

23.12.2010: Frohe Weihnachten

Liebe Kollegen und Geschäftspartner,

ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Wie in den letzten Jahren verzichte ich wieder auf Weihnachtskarten und Geschenke, und habe das damit eingesparte Geld (und einiges mehr) für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr geht die Weihnachtsspende wieder an ein soziales Projekt, nämlich das Projekt ANNA (Alles - Nur Nicht Aufgeben) der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie an den Darmstädter Kinderkliniken. Das Projekt ANNA hilft Kindern und Jugendlichen in Krisen durch Telefonseelsorge, offene Sprechstunden, Beratungsgespräch etc. und wird in diesem Jahr auch von der Aktion "Echo hilft" unserer Darmstädter Lokalzeitung unterstützt.

Themenwechsel: In den letzten Wochen habe ich begonnen, Fragebogen zur Kundenzufriedenheit an meine Kunden zu versenden. Damit möchte ich mein Angebot noch besser auf Ihre Bedürfnisse ausrichten und würde mich freuen, viele Rückmeldungen dazu zu bekommen.

Im letzten Jahr hatte ich angekündigt, mich weiter mit dem relativ neuen Modell CMMI for Services zu beschäftigen. Gemeinsam mit Christian Hertneck, einem anderen SCAMPI Lead Appraiser, arbeite ich daher an einem Buch zu diesem Thema, das wieder im dpunkt.verlag erscheinen soll. Wir sind leider etwas hinter Plan, aber es geht jetzt dem Ende zu und ich rechne damit, dass das Buch im 2. Quartal 2011 erscheinen wird.

Dieses Buch wird sich dann bereits auf die neue Version 1.3 von CMMI beziehen, die Ende Oktober 2010 erschienen ist. Die bisherige Version 1.2 kann daher noch bis Ende Oktober 2011 als Grundlage für Assessments genutzt werden, danach ist ein Upgrade auf Version 1.3 erforderlich. Da sich auf den Reifegraden 2 und 3 nicht sehr viel geändert hat, sollte die Migration aber sehr einfach sein. Eine Upgrade-Schulung für die bestehende Schulung Introduction to the CMMI v1.2 wird ab Januar 2011 angeboten, ist aber für die Teilnahme in einem Assessmentteam nur erforderlich für "High-Maturity Assessments", bei denen es um Reifegrad 4 oder 5 geht.

Ergänzt habe ich meine Qualifikationen in diesem Jahr um die Zertifizierung als . Das berechtigt mich, die Konformität von Vorgehensmodellen mit dem V-Modell XT zu bescheinigen. Wenn Sie also Interesse oder Bedarf haben, Ihr Vorgehensmodell am V-Modell XT auszurichten, dann sprechen Sie mich an.

Wie jedes Jahr verabschiede ich mich an Weihnachten in den Winterurlaub und werde meine Mail in den nächsten Wochen daher nur unregelmäßig lesen können. Am 10. Januar bin ich dann wieder zurück und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Viele Grüße

Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten