Neuigkeiten und Nachrichten

21.12.2011: Frohe Weihnachten

Liebe Kollegen und Geschäftspartner,

das Jahr geht dem Ende zu und hier in Darmstadt hat es gestern das erste Mal in diesem Winter geschneit. Zeit also für meine Mail zum Jahresende.

Zuerst einmal wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Wie in den letzten Jahren verzichte ich auch dieses Jahr wieder auf Weihnachtskarten und Geschenke, und habe das damit eingesparte Geld (und einiges mehr) für einen guten Zweck gespendet. Diese Weihnachtsspende geht erneut an ein soziales Projekt, nämlich an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg, das schwerstkranke Kinder und ihre Angehörigen unterstützt und begleitet.

Was gibt es Neues aus meiner Arbeit? Das vor einem Jahr angekündigte Buch von Christian Hertneck und mir zu CMMI for Services ist mittlerweile beim dpunkt.verlag erschienen. Hier haben wir Wert darauf gelegt, nicht nur IT-Services zu betrachten, sondern die ganze Bandbreite des Modells darzustellen, also auch Dienstleistungen in ganz anderen Bereichen.

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit der Definition von Prozessqualität beschäftigt, nachdem mir bewusst geworden war, dass es viele Modelle gibt, die sich mit der Verbesserung von Prozessen beschäftigen, beispielsweise eben auch CMMI, dass es aber keine klare Definition gibt, was die zu verbessernde Qualität der Prozesse eigentlich genau ausmacht. Daraus ist jetzt ein neues Modell entstanden, das den Begriff der Prozessqualität in Merkmale und Teilmerkmale herunterbricht, unabhängig von dem konkret betrachteten Prozess. Eine erste Beschreibung davon finden Sie in meinem Beitrag für die GI-Jahrestagung. Wenn Sie also die Qualität Ihrer Prozesse systematisch messen und bewerten wollen, dann würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören.

Ein weiteres wichtiges Thema für mich war im diesem Jahr eine wichtige Qualitätssicherungsmaßnahme, die immer wieder zu kurz kommt, nämlich die Durchführung von Reviews. Gemeinsam mit meinen Kollegen Maud Schlich und Peter Rösler habe ich die ReviewConsult GbR gegründet, um Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Reviews zu unterstützen.

Wie jedes Jahr verabschiede ich mich an Weihnachten in den Winterurlaub und werde meine Mail in den nächsten Wochen daher nur unregelmäßig lesen können. Am 9. Januar bin ich wieder zurück und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Viele Grüße

Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten