Neuigkeiten und Nachrichten

18.06.2012: Version 1.4 des V-Modells XT veröffentlicht

Die neue Version des V-Modells XT ist jetzt vom WEIT e.V. veröffentlicht worden und kann unter www.v-modell-xt.de heruntergeladen werden. In dieser Version sind eine Reihe kleinerer Verbesserungen eingearbeitet, insbesondere gibt es laut der Ankündigung die folgenden Neuerungen:

Diese Änderungen wurden zum Teil aus dem "V-Modell XT Bund" in den allgemeinen Standard übernommen, wie beispielsweise die Unterteilung in Projekt- und Organisationsrollen. Andere Änderungen wurden auf Grund von Erfahrungen und Rückmeldungen der Anwender der Vorversionen eingearbeitet.

Für 2012 ist die Herausgabe eines weiteren Releases (1.5 oder 2.0) geplant, das u.a. die zur Zeit entstehende ITIL-Integration enthalten soll. Um den Einstieg in das Modell leichter zu machen, soll außerdem ein neues Dokument aufgenommen werden, in dem die Grundideen des V-Modells XT besser beschrieben sind.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit mit dieser Überarbeitung und dem zusätzlichen Dokument die vom Kreis der zertifizierten V-Modell XT Prozessingenieure (PIng) in einem Änderungsantrag Ende 2011 geforderten Verbesserungen umgesetzt werden. Diese hatten, unter Beteiligung u.a. von Ralf Kneuper, die folgenden Verbesserungsbedarfe formuliert, um die Nutzung des V-Modells XT zu erleichtern, insbesondere auch für Personen und Unternehmen, die sich neu mit dem Thema beschäftigen:

Darüber hinaus wird beim WEIT e.V. derzeit auch an einem Konzept gearbeitet, wann die Verwendung neuer Versionen des V-Modells XT verpflichtend werden soll. Dies ist natürlich nur relevant, wenn die grundsätzliche Pflicht zur Nutzung von V-Modell XT vereinbart wurde, typischerweise in einem Projektvertrag. Voraussichtlich soll dafür zwischen "Major Releases" (beispielsweise 2.0) und "Minor Releases" (beispielsweise 1.4) unterschieden werden. Major Releases werden nach einer Übergangsfrist verpflichtend, während die Übernahme von Minor Releases optional bleibt.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten