Neuigkeiten und Nachrichten

Frohe Weihnachten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Geschäftspartner,

schon wieder geht ein Jahr dem Ende zu und es wird Zeit für meine Mail zum Jahresende.

Zuerst einmal wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Auch in diesem Jahr verzichte ich darauf, Weihnachtskarten und Geschenke zu versenden, und habe das damit eingesparte Geld für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr geht die Weihnachtsspende an ein Naturschutzprojekt, nämlich an den WWF für den Schutz von Gorillas in Afrika.

In diesem Jahr gab es eine wichtige Änderung bei meiner Arbeit, die der eine oder andere von Ihnen bereits mitgekommen hat: Ich habe im Rahmen einer halben Stelle eine Professur an der Internationalen Berufsakademie, Studienort Darmstadt, übernommen, und lehre dort Wirtschaftsinformatik.

Mit der anderen Hälfte meiner Zeit unterstütze ich weiterhin wie gewohnt meine Kunden bei der Verbesserung ihrer Entwicklungs- und Dienstleistungsprozesse. Schwerpunkt sind dabei derzeit die Dienstleistungsprozesse, sowohl im Sinne des IT-Servicemanagements in einer ITIL-Umgebung als auch der Anwendung von CMMI for Services auf nicht-IT-Dienstleistungen.

Aus wissenschaftlicher Sicht habe ich mich in diesem Jahr weiter mit der Definition von Prozessqualität beschäftigt. Aus dieser Arbeit ist das Modell Gokyo Ri entstanden, in dem der vielbenutzte Begriff der Prozessqualität konkretisiert und auf individuelle Kriterien heruntergebrochen wird. Dieses Modell bildet damit eine Basis für die Messung und Bewertung von Prozessqualität, z.B. um den Erfolg von Prozessverbesserungsmaßnahmen zu bewerten. Mit dieser Arbeit konnte ich auch die Jury beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand überzeugen, wo Gokyo Ri in der Kategorie Consulting mit dem Prädikat "Best of 2012" ausgezeichnet wurde. Nähere Informationen finden Sie unter www.gokyo-ri.de.

Wie jedes Jahr verabschiede ich mich an Weihnachten in den Winterurlaub und werde meine Mail in den nächsten Wochen daher nur unregelmäßig lesen können. Am 11. Januar bin ich wieder zurück und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten