Neuigkeiten und Nachrichten

Frohe Weihnachten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Geschäftspartner,

schon wieder geht ein Jahr dem Ende zu und ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Auch in diesem Jahr verzichte ich darauf, Weihnachtskarten und Geschenke zu versenden, und habe das damit eingesparte Geld für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr geht die eine Hälfte an die Stiftung Kinderschutz Darmstadt des Deutschen Kinderschutzbundes, die ein Haus für Kinder in Darmstadt einrichten will.
Die Bilder vom Taifun auf den Philippinen haben mich überzeugt, die jährliche Spende ausnahmsweise aufzuteilen und die andere Hälfte für die Opfer des Taifuns zu spenden.

Für mich war dieses Jahr wieder mit viel (spannender) Arbeit gefüllt. Ich habe eine ganze Reihe von CMMI-Appraisals durchgeführt, darunter erstmals SCAMPI A-Appraisals nach CMMI für Dienstleistungen (CMMI-SVC). Dabei ging es um den Servicebereich einer großen Bank, also außerhalb des IT-Bereichs - meines Wissens die ersten SCAMPI A in Deutschland für derartige nicht-technische Dienstleistungen. Daneben war und bin ich weiterhin bei verschiedenen Kunden aktiv und unterstütze sie bei der Verbesserung ihrer Entwicklungs- und Dienstleistungsprozesse.

Seit 2012 habe ich ja außerdem eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Internationalen Berufsakademie, Studienort Darmstadt, wo ich eine große Bandbreite unterschiedlicher Themen in meinen Lehrveranstaltungen abdecke. Das ist einerseits sehr spannend, andererseits ist es aber auch aufwendig, diese Breite an Themen so aufzubereiten, dass ich darüber Vorlesungen halten kann. Besonders gefällt mir natürlich die Vorlesung über mathematische Logik, die mir die Gelegenheit gibt, ein Schwerpunktthema meines eigenen Studiums noch einmal aufzufrischen, nachdem ich in der Zwischenzeit nicht mehr viel damit zu tun hatte.

Gemeinsam mit zwei Kollegen, Peter Rösler und Maud Schlich, habe ich in diesem Jahr auch ein neues Buch veröffentlicht zum Thema Reviews in der System- und Softwareentwicklung. Reviews sind eine der effektivsten und effizientesten Methoden zur Qualitätssicherung von Softwareprodukten, zu der es aber bisher kein deutschsprachiges Buch gab. Diese Lücke haben wir mit unserem Buch geschlossen, in dem wir die Grundlagen und Techniken von Reviews in der System- und Softwareentwicklung vorstellen. Ich hoffe, Sie nutzen auch Reviews, um die Qualität Ihrer Arbeitsergebnisse zu sichern und zu erhöhen? Dann sollten Sie sich dieses Buch einmal ansehen.

Wie jedes Jahr verabschiede ich mich an Weihnachten in den Winterurlaub und werde meine Mail in den nächsten Wochen daher nur unregelmäßig lesen können. Am 13. Januar bin ich wieder zurück und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten