Neuigkeiten und Nachrichten

Frohe Weihnachten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Geschäftspartner,

wieder geht ein Jahr geht dem Ende zu und ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Wie schon seit einigen Jahren verzichte ich auch in diesem Jahr darauf, Weihnachtskarten und Geschenke zu versenden, sondern habe das damit eingesparte Geld für einen guten Zweck gespendet.

Da ich in diesem Jahr erneut eine Trekkingtour in Nepal gemacht habe, habe ich dort vor Ort gesehen, welcher Bedarf dort besteht an Schulen, medizinischer Versorgung etc. Dies gilt umso mehr, als sich dort in diesem Jahr mit der Lawine am Mount Everest im Frühjahr und dem Schneesturm im Annapurna-Gebiet im Herbst zwei Katastrophen ereignet haben, die erheblichen Einfluss auf den Tourismus, eine der wenigen Einnahmequellen, haben werden. Insbesondere der Schneesturm im Annapurna-Gebiet hat mich sehr betroffen gemacht, denn in genau dieser Gegend war ich noch im Frühjahr selbst unterwegs. Meine diesjährige Spende geht daher an die Deutsch-Nepalische Hilfsgemeinschaft.

Ansonsten war das Jahr wieder mit interessanten Aufgaben gefüllt, sowohl bei meiner Beratungstätigkeit als auch meiner Professur. Beide Tätigkeiten waren in diesem Jahr relativ breit gefächert. Bei meiner Beratungstätigkeit gab es in diesem Jahr mehr Beratung und Schulungen zum Qualitätsmanagement bei der Entwicklung, unabhängig von einem bestimmten Modell wie CMMI. Daraus ist u.a. eine Schulung zum Thema Qualitätsmanagement in IT/Softwareprojekten entstanden, die ich im kommenden Juni bei der Carl-Cranz-Gesellschaft in Oberpfaffenhofen anbieten werde. Und mit meinen Vorlesungen habe ich wieder ein breites Feld quer durch die Wirtschaftsinformatik abgedeckt. Das ist einerseits eine Herausforderung, andererseits aber auch ein Ansporn, sich mit vielen Themen intensiver zu beschäftigen, mit denen ich sonst nur am Rande zu tun habe.

Wie lange ich jetzt schon als Berater unterwegs bin, ist mir in diesem Jahr so richtig bewusst geworden, als ich den "Partner Service Award" für zehn Jahre Partnerschaft mit dem CMMI Institute bzw. seinem Vorgänger, dem SEI, erhalten habe. Ebenfalls seit zehn Jahren gibt es das CLIB (German CMMI Lead Appraiser and Instructor Board) als Medium für den Erfahrungsaustausch der deutschsprachigen Lead Appraiser und Instruktoren und zur Kommunikation mit dem SEI bzw. CMMI Institute. Nachdem ich damals die Gründung von CLIB angestoßen hatte, wurde ich auch zum Koordinator gewählt und seither regelmäßig wiedergewählt. Aus dem damals eher kleinen Kreis ist mittlerweile eine Gruppe von über dreißig Mitgliedern geworden, die auf einem hohen Niveau CMMI als Werkzeug zur Governance und Verbesserung von Prozessen einsetzen.

Zum Abschluss möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, etwas Werbung für die Verschlüsselung von Emails zu machen. Die Ereignisse in diesem Jahr haben gezeigt, dass dies die einzige Chance ist, unsere Kommunikation wirklich vertraulich zu halten. Das ist natürlich nicht bei jeder Mail nötig (bei dieser hier beispielsweise nicht), aber ich erhalte und versende doch häufig auch Mails, die vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie Näheres zur Verschlüsselung wissen wollen, finden Sie entsprechende Informationen beispielsweise auf meiner Website hier.

Wie jedes Jahr verabschiede ich mich an Weihnachten in den Winterurlaub und werde meine Mail in den nächsten Wochen daher nur unregelmäßig lesen können. Am 12. Januar bin ich wieder zurück und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten