Neuigkeiten und Nachrichten

19.05.2015: Process Mining

Process Mining ist ein relativ neues Forschungsgebiet, bei dem Prozessereignisdaten (sogenannte Event Logs) analysiert werden, um

Dabei werden eine Reihe verschiedener Verfahren und Algorithmen eingesetzt, die teils spezifisch hierfür entwickelt wurden, teils aber auch aus anderen Gebieten wie dem Data Mining oder Machine Learning übernommen wurden.

Derzeit arbeite ich mich tiefer in dieses Thema ein. Insbesondere interessiert mich natürlich die Frage, wie Process Mining auf Softwareprozesse anwendbar ist und welche Informationen man dabei gewinnen kann. Ursprünglich kommt Process Mining aus dem Geschäftsprozessmanagement und ist daher nicht uneingeschränkt anwendbar, da Geschäftsprozesse typischerweise deutlich stärker strukturiert sind.

Wichtigste Datenquellen für diesen Ansatz sind wohl Werkzeuge zum Anforderungsmanagement sowie Konfigurationsmanagement-Werkzeuge, evtl. auch Werkzeuge für das Testmanagement. Wichtig ist dabei vor allem die Nachverfolgbarkeit (Traceability), d.h. die einzelnen Ereignisse wie z.B. der Check-In einer Code-Komponente kann nur dann sinnvoll ausgewertet werden, wenn sie den anderen Ereignissen zugeordnet werden kann, die sich auf die gleiche Anforderung etc. beziehen.

Spannend finde ich in diesem Zusammenhang vor allem das zweite und dritte der oben genannten Anwendungsgebiete von Process Mining, also "Conformance" und "Enhancement". Die Conformance-Prüfung, anders formuliert die Qualitätssicherung der Prozesseinhaltung, kann dabei unterstützen zu klären, an welchen Stellen Abweichungen vom Standardprozess verbreitet sind und daher Gegenmaßnahmen erfordern (ggf. auch die Anpassung des Standardprozesses). Bei der Verbesserung der Prozesse (Enhancement) steht dagegen die Frage im Vordergrund, welche dafür relevanten Informationen man aus den Prozessereignisdaten ableiten kann. Hier sehe ich vor allem Fehlerhäufigkeit und Korrekturschleifen im Fokus.

Falls Sie Interesse haben, Ereignisdaten Ihrer (Software-)Prozesse mit diesen Verfahren zu analysieren, dann sprechen Sie mich an. Aktuelle Informationen zu Process Mining und meinem Angebot in diesem Umfeld finden Sie unter Process Mining auf meiner Webseite. Unter anderem habe ich dort ein kleines Werkzeug eingestellt, mit dem man die Ereignis-Logs aus dem Excel-Format in das im Process Mining übliche XES-Format konvertieren kann.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten