Neuigkeiten und Nachrichten

25.07.2015: Neue Veröffentlichung von Ralf Kneuper zu IT-Governance

In der Zeitschrift "HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik" ist ein neuer Beitrag von Ralf Kneuper erschienen zum Thema Messung und Bewertung von Prozessqualität — Ein Baustein der Governance. Der Beitrag war zwar schon längere Zeit elektronisch verfügbar und ist auch bereits im April-Heft dieses Jahres erschienen, aber seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch endlich eine Papier-Version davon erhalten.

Der Beitrag stellt die Nutzung des Modells Gokyo Ri als Werkzeug zur (IT-)Governance vor. Hier die Zusammenfassung:

"Ein wesentlicher Teilaspekt der Governance ist die Steuerung und Überwachung der im Unternehmen verwendeten Prozesse. Als Basis für die Definition von Prozessqualitätszielen und darauf aufbauend die Steuerung und Überwachung der Erreichung dieser Ziele wurde das neue Modell Gokyo Ri entwickelt, das die Qualität von Prozessen in definierte Qualitätsmerkmale herunter bricht. Damit geht es über die üblicherweise verwendeten Referenzmodellen wie z.B. COBIT hinaus, in denen die Definition der Prozessqualität meist implizit bleibt."

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten