Neuigkeiten und Nachrichten

22.12.2015: Frohe Weihnachten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Geschäftspartner,

zum Jahresende wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Wie schon seit einigen Jahren verzichte ich auch in diesem Jahr darauf, Weihnachtskarten und Geschenke zu versenden, sondern habe das damit eingesparte Geld für einen guten Zweck gespendet.

Im Frühjahr waren meine Frau und ich in Dharamsala in Nord-Indien und haben dort unter anderem das Nyingtobling Heim für behinderte Kinder aus Tibet kennengelernt, das unter sehr schwierigen Bedingungen arbeitet. Insbesondere die Leiterin, Nawang Lhamo, hat uns sehr beeindruckt. Sie kam selbst als Kind aus Tibet nach Indien, war zeitweise Mitglied des tibetischen Exilparlamentes, und hat vor einigen Jahren dieses Kinderheim gegründet. Meine diesjährige Spende geht daher an das Nyingtobling Heim.

Beruflich war dieses Jahr etwas ruhiger, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, mich in das Thema Process Mining einzuarbeiten, bei dem es dazu geht, aus Log-Dateien Informationen über die zugrunde liegenden Prozesse abzuleiten. Außerdem habe ich es jetzt endlich geschafft, die Foundation-Prüfungen zu ITIL und zu COBIT abzulegen, um wenigstens grundlegende Kenntnisse zu IT-Servicemanagement und IT-Governance auch formal nachweisen zu können. Auch eine Fallstudie zur Messung und Bewertung der Prozessqualität im IT-Servicemanagement habe ich jetzt endlich veröffentlicht (it Service Management, September 2015).

Vor etwa elf Jahren hatte ich die Gründung von CLIB, dem "CMMI Lead Appraiser and Instructor Board", als Gremium zum Erfahrungsaustausch zu CMMI angestoßen und dieses Gremium seither auch koordiniert. Nach so langer Zeit habe ich beschlossen, mich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl zu stellen und die Rolle des Koordinators im Herbst abgegeben. Natürlich werde ich weiterhin im CMMI-Umfeld aktiv bleiben und bin beispielsweise Mitglied in zwei der Arbeitsgruppen, die an der neuen Version CMMI NG arbeiten.

Viele Grüße

Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten