Archiv der Neuigkeiten 2009

16.12.2009: Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

Liebe Kollegen und Geschäftspartner, ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. Wie in den letzten Jahren verzichte ich wieder auf Weihnachtskarten und Geschenke, und habe das damit eingesparte Geld (und einiges mehr) für einen guten Zweck gespendet. (mehr)

29.10.20009: Ralf Kneuper ist jetzt auch für CMMI for Services zertifiziert

Dr. Ralf Kneuper hat jetzt den Zertifizierungsprozess als Lead Appraiser für CMMI for Services (CMMI-SVC) abgeschlossen. Damit kann er ab sofort nicht nur SCAMPI-Appraisals für Entwicklungsorganisationen nach CMMI for Development (CMMI-DEV) durchführen, sondern auch für Serviceorganisationen nach dem neuen Modell CMMI for Services (CMMI-SVC). (mehr)

07.08.2009: Interviews mit Ralf Kneuper bei IT Business Edge und dotnetpro

IT Business Edge, ein amerikanischer Informationsdienst zum IT Management, hat mit Ralf Kneuper ein Interview durchgeführt, das jetzt auf der Webseite von IT Business Edge veröffentlicht wurde. Ein weiteres Interview wurde jetzt in der Zeitschrift dotnetpro im Rahmen eines Artikels über CMMI veröffentlicht. (mehr)

17.07.2009: CMMI-Fallstudienbuch von Wallmüller und Kneuper erschienen

Was lange währt, wird endlich gut ... Das von Ernest Wallmüller und mir gemeinsam herausgegebene Buch mit Fallstudien zur CMMI-basierten Prozessverbesserung ist jetzt beim dpunkt.verlag erschienen. (mehr)

04.07.2009: Derzeitige Planung von CMMI und SCAMPI v1.3

Parallel zur diesjährigen European SEPG fand auch ein Treffen des CMMI-Lenkungsgremiums statt, bei dem der Termin für die Freigabe von CMMI v1.3 festgelegt wurde. Nachdem zwischendurch der Vorschlag im Raum stand, nur einen Teil der geplanten Änderungen umzusetzen und bereits im Frühjahr 2010 CMMI v1.3 zu veröffentlichen, hat man sich jetzt entschieden, dass CMMI v1.3 im November 2010 erscheinen soll. (mehr)

25.06.2009: Bericht von der European SEPG-Konferenz in Prag

Auch in diesem Jahr fand im Juni wieder die European SEPG-Konferenz statt, diesmal vom 09. - 12.06.2009 in Prag. Wie üblich gab es eine breite Mischung von interessanten und weniger interessanten Vorträgen zu Prozessverbesserung mit Schwerpunkt CMMI. (mehr)

31.03.2009: Vorträge von Ralf Kneuper bei mehreren Veranstaltungen

In den nächsten Monaten wird Ralf Kneuper wieder einige Vorträge bei verschiedenen Veranstaltungen halten, so zum Beispiel beim jährlichen Workshop der GI-Fachgruppe Vorgehensmodelle und bei der European SEPG-Konferenz in Prag. (mehr)

26.03.2009: Ralf Kneuper wird vom autorisierten zum zertifizierten Lead Appraiser

Im Rahmen der fortschreitenden Verschärfung der Qualifikationsanforderungen an Lead Appraiser hat das SEI im Herbst letzten Jahres angekündigt, dass Lead Appraiser in Zukunft nicht mehr wie bislang autorisiert, sondern zertifiziert werden.

Ralf Kneuper hat die für eine Zertifizierung notwendigen Schritte jetzt abgeschlossen, insbesondere auch die geforderte zusätzliche Prüfung abgelegt, und ist damit seit kurzem auch zertifizierter Lead Appraiser. (mehr)

08.03.2009: V-Modell XT Version 1.3 erschienen

Im Februar ist die neue Version des V-Modells XT erschienen. Die Änderungen betreffen in erster Linie das verwendete Metamodell, während es an den Inhalten des Modells nur wenige Änderungen gibt. Ausserdem wird das Tailoring nun stärker unterstützt. Spannend ist jetzt die Frage, wann es die auf Basis dieser Version angekündigte Ausbildung zum V-Modell XT Prozessingenieur sowie die Möglichkeit zur Konformitätsprüfung gibt. (mehr)

26.01.2009: CMMI-Buch von Ralf Kneuper jetzt auch in Englisch erschienen

Das CMMI-Buch von Ralf Kneuper ist jetzt auch in englischer Sprache bei Rocky Nook, einem amerikanischen Verlag, erschienen. Es handelt sich dabei um eine Übersetzung der dritten deutschsprachigen Auflage, die noch leicht angepasst wurde für eine internationale Leserschaft. (mehr)

13.01.2009: Ralf Kneuper ist Jury-Mitglied beim INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand

Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos zeichnet jährlich die innovativsten und mittelstandsgeeignetsten Produkte, Lösungen und Dienstleistungen der Informationstechnologie aus.

In diesem Jahr wurde auch Dr. Ralf Kneuper zum Mitglied der Jury in der Kategorie Beratung und Consulting ernannt. (mehr)