Archiv der Neuigkeiten 2012

19.12.2012: Frohe Weihnachten 2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Geschäftspartner,
schon wieder geht ein Jahr dem Ende zu und es wird Zeit für meine Mail zum Jahresende.
Zuerst einmal wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. weiter

05.12.2012: Ralf Kneuper zum Professor ernannt

Seit einigen Monaten lehrt Ralf Kneuper Wirtschaftsinformatik an der Internationalen Berufsakademie in Darmstadt. Jetzt bekam er dafür die Ernennungsurkunde des Hessischen Wissenschaftsministeriums zum Professor überreicht. Neben dieser Teilzeittätigkeit als Professor für Wirtschaftsinformatik wird er aber selbstverständlich weiterhin wie gewohnt seine Kunden bei der Verbesserung ihrer Entwicklungs- und Dienstleistungsprozesse unterstützen. Auch seine Lehraufträge am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird er bis auf Weiteres fortführen.

02.12.2012: Turing 100 - Zweiter Konferenzbericht

Mein erster Bericht von der Konferenz zu Alan Turings 100. Geburtstag ist ja schon einige Zeit her und ich hatte versprochen, den Bericht fortzusetzen. Das will ich jetzt zumindest in Kurzfassung nachholen. weiter

23.06.2012: Turing 100 - Bericht vom ersten Tag der Konferenz

Heute wäre der hundertste Geburtstag von Alan Turing, dem Mathematiker und Informatiker, der neben vielen bedeutenden Arbeiten mit dem Konzept der Turing-Maschine wesentliche theoretische Grundlagen für die Entwicklung von Computern schuf.
Zur Feier von Turings Geburtstag findet derzeit in Manchester, England, die Konferenz Turing 100 statt, bei der viele bekannte Informatiker über Turing, seine Arbeit und deren heutige Bedeutung berichten. weiter

18.06.2012: Version 1.4 des V-Modells XT veröffentlicht

Die neue Version des V-Modells XT ist jetzt vom WEIT e.V. veröffentlicht worden. In dieser Version sind eine Reihe kleinerer Verbesserungen eingearbeitet. weiter

30.03.2012: Gokyo Ri erhält Gütesiegel Best of 2012 beim Innovationspreis-IT

Das Modell Gokyo Ri zur Messung und Bewertung von Prozessqualität wurde beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand in der Kategorie Consulting mit dem Prädikat "Best of 2012" ausgezeichnet. Aus der Zertifikatsurkunde: "Dieses ausgezeichnete Produkt hat die Jury besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe aus über 2500 eingereichten Bewerbungen."

Gokyo Ri ist ein Modell, das die Qualität von Prozessen in Merkmale und Teilmerkmale herunter bricht und damit eine Grundlage für die Messung und Bewertung der Prozesse bereitstellt, die auf alle Arten von Prozessen anwendbar ist. Mehr

07.02.2012: Messung und Bewertung von Prozessqualität mit Gokyo Ri

Sie wollen die Qualität Ihrer Arbeitsprozesse messen und bewerten, um z.B. zu sehen, ob Verbesserungsmassnahmen wirklich etwas gebracht haben?

Es gibt zwar viele Standards zur Verbesserung der Arbeitsprozesse und deren Qualität, beispielsweise ISO 9000, CMMI oder ITIL. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings, dass das Objekt dieser Aktivitäten, die Prozessqualität, dabei vage bleibt und nur implizit oder oberflächlich definiert ist.

Aus diesem Grund wurde das Modell Gokyo Ri entwickelt, das die Qualität von Prozessen in Merkmale und Teilmerkmale herunter bricht und damit eine Grundlage für die Messung und Bewertung der Prozesse bereitstellt, die auf alle Arten von Prozessen anwendbar ist. Mehr