Reviews

Reviews sind eine der wichtigsten Qualitätssicherungsmethoden, da sie helfen können, Probleme und Fehler in einem Ergebnis schon früh zu finden, außerdem auch erlauben, viele mit Testen nicht auffindbare Fehler zu finden.

Meine eigenen Erfahrungen bestätigen die immer wieder beschriebene Erkenntnis, dass das in der Tat funktioniert und dass man sogar viele Probleme finden kann, auch ohne Fachmann für das entsprechende Thema zu sein.

PING-Logo Aus diesem Grund bin ich eines der Gründungsmitglieder von ReviewConsult, einem Zusammenschluss von erfahrenen Qualitätsmanagementexperten, die gemeinsam das Thema Reviews vorantreiben und Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Reviews unterstützen.

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung bei der Einführung von Reviews im Unternehmen; außerdem nehme ich selbst als Reviewer (oder auch Moderator) an der Prüfung wichtiger Dokumente teil, z.B. Fachkonzepte, Projektplanungen, natürlich auch Prozessdokumentationen und andere Konzeptdokumente.

Eine ausführlichere Beschreibung der von ReviewConsult angebotenen Leistungen ist auf der ReviewConsult-Webseite zu finden.