Neuigkeiten und Nachrichten

16.12.2016: Partnerschaft mit dem CMMI Institute beendet

Über viele Jahre war Dr. Ralf Kneuper Partner des CMMI Institutes bzw. seines Vorgängers, des Software Engineering Institutes (SEI), in Kombination mit seiner Zertifizierung als SCAMPI Lead Appraiser für CMMI-DEV und CMMI-SVC. In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach den entsprechenden Appraisals aber deutlich nachgelassen, so dass sich die doch recht teure Partnerschaft jetzt nicht mehr rechnet.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, die Zertifizierung als Lead Appraiser sowie die Partnerschaft mit dem CMMI Institute zu beenden. Das tue ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn ich sehe CMMI weiterhin als sehr hilfreiches Werkzeug für Prozessverbesserung und Governance, aber andererseits ist dies auch ein guter Anlass, andere Beratungsthemen wie die Messung und Bewertung von Prozessqualität oder den Datenschutz mehr in den Vordergrund zu stellen. Natürlich werde ich meine Kunden bei Bedarf auch weiterhin gerne mit Beratung und Schulungen zu CMMI unterstützen, nur werde ich eben keine Appraisals zu diesem Thema mehr leiten.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten