Neuigkeiten und Nachrichten

22.12.2016: Frohe Weihnachten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Geschäftspartner,

zum Jahresende wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Nachdem das letzte Jahr beruflich relativ stabil war, gab es bei mir in diesem Jahr einige größere Änderungen. Seit Juni arbeite ich nicht mehr bei der IBA, sondern habe eine Professur für Wirtschaftsinformatik übernommen an der Hochschule IUBH im Bereich Fernstudium, ebenfalls wieder als halbe Stelle. Auch wenn der Name relativ ähnlich klingt, haben beide Institutionen nichts miteinander zu tun. Mittlerweile habe ich mich an der IUBH gut eingearbeitet und fühle mich in diesem spannenden neuen Aufgabenbereich sehr wohl.

Auch bei meiner Beratungstätigkeit haben sich einige Änderungen ergeben. Nachdem ich schon seit Jahren mich immer wieder am Rande von Prozessverbesserungsfragen auch mit dem Datenschutz befasst habe, habe ich beschlossen, das Thema zu vertiefen und daher im Frühjahr eine Ausbildung zum TÜV-zertifizierten Datenschutzbeauftragten absolviert. Mein Schwerpunkt dabei ist die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die keinen Vollzeit-Datenschutzbeauftragten benötigen, aber Wert darauf legen, das Vertrauen ihrer Kunden, Mitarbeiter in die angemessene Behandlung ihrer Daten zu rechtfertigen (und nebenbei natürlich auch noch eine Reihe von rechtlichen Vorgaben zu erfüllen).

Während ich hier mein Beratungsangebot ausgebaut habe, habe ich es beim Thema CMMI reduziert: Da die Nachfrage nach CMMI-Appraisals in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat, habe ich meine Zertifizierung als Lead Appraiser sowie meine Partnerschaft mit dem CMMI Institute auslaufen lassen. Der Nutzen dieser Qualifikationen hat deren doch erhebliche Kosten zuletzt nicht mehr aufgewogen. Trotzdem hat mir diese Entscheidung weh getan, denn die Durchführung von CMMI-Appraisals war über viele Jahre ein wichtiges Standbein meiner Tätigkeit.

Unabhängig davon werde ich Sie natürlich auch weiterhin bei der Verbesserung und Governance ihrer Entwicklungs- oder Dienstleistungsprozesse unterstützen, je nach Bedarf auf Basis von CMMI oder auf anderer Basis, denn auch wenn ich die formale Zertifizierung als Lead Appraiser nicht mehr habe, habe ich natürlich weiterhin die entsprechende fachliche Qualifikation. Bei der Gelegenheit weise ich gern auch noch einmal darauf hin, dass die Gestaltung und Verbesserung von Entwicklungsprozessen mit Hilfe von CMMI kein Widerspruch ist zu einer agilen Vorgehensweise, auch wenn man das immer wieder hört.

Zum Abschluss: Wie schon seit vielen Jahren verzichte ich auch in diesem Jahr darauf, Weihnachtskarten und Geschenke zu versenden, sondern habe das damit eingesparte Geld wieder für einen guten Zweck, diesmal wieder für Hilfe in Nepal, gespendet.

Viele Grüße
Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten