Neuigkeiten und Nachrichten

24.03.2018: Positionspapier "Aufbruch zu Space 4.0"

Raumfahrt ist ein essentieller Baustein für viele technische und alltägliche Bereiche, deutlich sichtbar beispielsweise beim GPS-basierten Navi, aber auch in vielen anderen Bereichen. Ähnlich vielen anderen Branchen spielt dabei die Software eine große und weiter wachsende Rolle, um beispielsweise die steigende Komplexität von Satellitenmissionen zu unterstützen.

Aus diesem Grund wurde von einer Reihe von Unternehmen, Universitäten und Instituten mit Raumfahrtbezug ein Positionspapier erstellt, das dazu auffordert, die Software-Technologie im Raumfahrtbereich stärker zu berücksichtigen und zu fördern, als das bisher der Fall ist. Addressat dieses Positionspapiers ist in erster Linie das Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR, und das Papier wurde am 22. März am Rande eines Workshops zum Thema "Digitalisierung der Raumfahrt" übergeben.

Dieses Positionspapier ist hier verfügbar.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten